Chorprojekt 2015: Franz Schubert, Messe Nr. 3 in B-Dur Op. 141/D 324


Am Christkönigstag 2015, dem 22. November, feierten Kirchenchor und -gemeinde Harthausen wie in jedem Jahr eine Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder des Kirchenchores St. Cäcilia.

Zur Aufführung kam Franz Schuberts Messe Nr. 3 in B-Dur. 


Franz Schubert (1797-1828) komponierte sechs lateinische und zwei deutsche Messen. Eine der beiden deutschen Messen wurde jedoch unter dem Namen seines Bruders Ferdinand veröffentlicht. 


„Vermutlich wurde die Messe in B-Dur Ende desselben Jahres komponiert, in dem auch die Messe in G-Dur entstand, nämlich 1815.  Uns fehlen genaue Informationen sowohl zu ihrer Entstehung als auch zu ihrer Uraufführung, aber wahrscheinlich wurde die Messe Ende 1815 in [der Pfarrkirche des Wiener Stadtteils] Lichtental uraufgeführt. Sicher ist jedenfalls, dass der Bruder und treue Verwalter des Nachlasses des Komponisten, Ferdinand, die Messe im Jahr 1838 veröffentlichte, versehen mit der Werkverzeichnisnummer 141. Das war 10 Jahre nach dem Tode Franz Schuberts. 

Das Werk war indessen, anders als gedacht, nicht völlig unbekannt: Ferdinand schrieb seinem Bruder im Oktober 1824, er sei überrascht über eine Aufführung genau dieser Messe in Hainburg [a.d. Donau]. Er berichtete, der örtliche Chorleiter habe ihn zu einem Sonntagsgottesdienst eingeladen, in dem eine Messe aufgeführt werden sollte, und zwar ‚ein sehr schönes Werk, von einem sehr bekannten und berühmten Komponisten, aber sein Name sei [ihm] gerade entfallen.’

‚Und welche Messe war es?‘ Ferdinand fuhr fort: ‚Wenn du nur mit mir hättest dort sein können! Ich weiß, du wärest hocherfreut gewesen, weil es die B-Dur Messe war - deine!‘

Damit diese seinerzeit noch unveröffentlichte Messe nach Hainburg hat kommen können, musste sie jemand in Wien kopiert haben, wahrscheinlich anlässlich einer dortigen Aufführung - die Messe genoss also offensichtlich bereits zu Lebzeiten des Komponisten einen gewissen Umlauf.“ (Zitiert aus dem englischsprachigen Booklet zum CD-Album „franz schubert - masses“, BRILLIANT CLASSICS Nr. 92183)

Bilder: C. Rahn, 2015

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK