Neujahrsgruß

Dank und Ausblick

Lieber Chor, liebe Chorfreundinnen und Chorfreunde, 

ein erstaunliches und erfolgreiches Chorjahr liegt hinter uns und ich möchte mich herzlich für all die vielen Einsätze und auch die Hilfen im Hintergrund bedanken. Und ich danke von Herzen für die finanziellen Unterstützungen, ohne die dieses Wirken für die Menschen in den Gemeinden und in den Pflegeheimen so nicht möglich gewesen wäre. Durch das Wohlwollen aus eigenen Reihen sowie unseres Umfelds konnten wir drei großartige Instrumente anschaffen und wir setzen sie erfolgreich ein. Im letzten Jahr gewachsen ist nicht nur unser Chor, sondern auch die Freundschaft zwischen den Chorleitern und den Chören Harthausen und Forst/Wachenheim. Dieser Austausch schenkt uns neben der Freundschaft zwischen lieben Menschen auch weitere Gestaltungsmöglichkeiten durch gegenseitiges Aushelfen. Im letzten Jahr darf ich hierzu die vielen Unterstützungen von Anette Seesing bei uns erwähnen; mit Querflöte, Klavier, Gesang und Dirigat. Auch das erste gemeinsame Chorprojekt, die Bauernmesse in Harthausen, war gelungen. Auf was für ein wunderschönes Chorjahr wir zurückblicken dürfen!

Wenn ich nun auf das neue Jahr schaue, so sehe ich wiederum Großartiges, das wir angehen dürfen. Wir wurden im Gottesdienstplan in Harthausen unter anderem mit Festmessen zu Ostern und Pfingsten bedacht und werden für alle sechs Gemeinden der Pfarrei Fronleichnam in Harthausen ausrichten. Damit uns alles nicht zu viel wird, werden wir auch Termine abgeben. So wird dieses Jahr Christi Himmelfahrt von Hanhofen allein übernommen und die Maiandacht werden wir solistisch gestalten. Im Juni werden wir gemeinsam mit unserem Freundschaftschor in der schönen Kirche in Forst ein Konzert geben, eine Soirée. Anette Seesing und ich sind daher in ständigem Austausch und wir werden Lieder parallel einstudieren. 

Eine weitere Freude: Nach so vielen Jahren wird es endlich wieder eine Chorfahrt und ein Chorwochenende geben. Um für unser Weihnachtskonzert zu proben, werden wir im November ein Wochenende in Homburg verbringen und neben dem Musizieren auch unsere gute Gemeinschaft pflegen. Gerade das Letztere ist mir eine große Freude. So ein sympathischer, lieber Chor wie der Unsere! Und dann singen die auch noch so gut! Das ist schon etwas Besonderes! ❤️

Ich wünsche allen einen guten Start in ein neues Jahr. Unsere Proben werden wir am […] Montag, 5. Januar wieder aufnehmen. […]

Und zur Vorfreude sende ich Euch gleich eine Auswahl an neuen, wunderschönen Liedern, die ich mit Euch einstudieren will und die wir dann auch mit unserem Freundschaftschor Forst-Wachenheim gemeinsam singen werden.

Bis bald und alles Gute,

Andreas

 

Neu angedachte Werke für 2026:

  • „Dank sei Gott“, Bernd Stallmann 
  • ⁠“Dona nobis pacem“ und „Ave Maria“ sowie weitere Teile aus Messen von Lambert Kleesattel 
  • „Schau auf die Welt“, John Rutter
  • „Cantate Domino“, Karl Jenkins
  • „Verleih uns Frieden gnädiglich“, Felix Mendelssohn Bartholdy
  • „Ubi caritas“, Maurice Duruflé
  • „Abendlied“, Josef Gabriel Rheinberger (vierstimmiger Satz)
  • „Dona nobis pacem“, Mary Lynn Lightfoot (vierstimmiger Satz)