1.500 Euro für neue Gotteslobe in Großdruck

Unterstützung für Pflegeheime in der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen

Große Freude in den Pflegeheimen Dudenhofen, Harthausen und im Pflegezentrum Berghausen: Dank einer Spende in Höhe von 1.500 Euro können weitere neue Gotteslobe in Großdruck angeschafft werden. Die Unterstützung kommt von der Josef A. Geyer-Stiftung, vermittelt durch den direkt gewählten Speyerer Landtagsabgeordneten Michael Wagner (CDU), der Mitglied im Kuratorium der Stiftung ist. Die offizielle Übergabe der Spende fand jetzt in Harthausen statt.  

In den genannten Pflegeeinrichtungen standen für katholische Gottesdienste bislang nur alte, kleine Gotteslobe aus Restbeständen der Vorgängerversion zur Verfügung. Gerade für ältere Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen stellte dies eine große Hürde dar. Im Zuge der regelmäßigen musikalischen Mitgestaltung der Gottesdienste begann der Förderverein für Kirchenmusik St. Cäcilia Harthausen daher, neue Gotteslobe in Großdruck anzuschaffen. Die Erfahrung zeigte schnell: Die größere, gut lesbare Schrift erleichtert den Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern das Mitsingen deutlich und steigert spürbar die Freude an den Gottesdiensten. 

Ein weiterer Vorteil des neuen Gotteslobes ist, dass es alle aktuellen Lieder enthält, die in den Kirchen seit Jahren gesungen werden. Für die Menschen in den Pflegeheimen waren diese Lieder bislang jedoch kaum zugänglich. Der Förderverein hatte zunächst 20 Exemplare angeschafft, die jedoch angesichts steigender Gottesdienstbesucherzahlen nicht ausreichen. Zudem mussten die schweren Bücher bislang von Heim zu Heim transportiert werden. 

Durch die großzügige Unterstützung der Josef A. Geyer-Stiftung können nun weitere Exemplare angeschafft werden. „Gerade das gemeinsame Singen hat für ältere Menschen eine große emotionale und spirituelle Bedeutung. Es ist schön zu sehen, wie viel Lebensfreude dadurch entsteht“, betonte Michael Wagner bei der Übergabe. Das beigefügte Foto zeigt ihn gemeinsam mit Chorleiter Andreas Senz sowie Mitgliedern des Kirchenchors Harthausen. 

Wagner, der selbst über eine ausgebildete Tenorstimme verfügt, ließ es sich darüber hinaus nicht nehmen, bei mehreren Gottesdiensten in den Seniorenheimen der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen mitzuwirken. Anlässlich der Übergabe der neuen Gotteslobe stimmte er die Seniorinnen und Senioren musikalisch auf den Advent ein und sorgte damit für besondere Momente der Gemeinschaft.

Text und Bild: Büro Landtagsabgeordneter Michael Wagner